In ihrer neuen Konzeptfiliale präsentiert die ZKB ihre Vision für neue Beratungsdienstleistungen im Finanzbereich und auch Lusee ist Teil dieses neuartigen Bankfilialen-Konzepts.
Am 13. Juni eröffnete die Zürcher Kantonalbank (ZKB) ihre neue Konzeptfiliale in Winterthur unter dem Slogan “Wir inspirieren, beraten und setzen Impulse – in Finanzen und Leben.”.
In der Filiale präsentiert die ZKB ihre Vision für neue Beratungsdienstleistungen im Finanzbereich und auch Lusee ist Teil dieses neuartigen Bankfilialen-Konzepts.
“Wir nehmen Besucherinnen und Besucher auf eine Reise mit, Banking neu zu erleben”. So beschreibt die Projektleiterin, Susanna von Känel, die Idee hinter der Konzeptfiliale.
Klassische Interaktionen am Bankschalter werden durch moderne, fliesende Interaktionsmöglichkeiten ersetzt. Kunden bewegen sich frei in der Filiale und erleben Finanzthemen durch eine breite Palette neuer Interaktionsmöglichkeiten.
Mit Lusee können Kunden sich selbständig über Themen, die sie interessieren, informieren und für sie passende Produktempfehlungen erhalten.
Zu den luseefizierten Services gehören neben Hypotheken, Informationen zur ZKB und der Stadt Winterthur auch ein Immobilientool, in dem Besucher mehr über Immobilien, für die sie sich interessieren, erfahren können.
Dazu platzieren die Kunden einfach einen entsprechenden Token auf dem Tisch und können anschliessend mittels der Touchfunktion von Lusee durch das projizierte Interface navigieren.
Wenn Kunden weiterführende Fragen haben, stehen ihnen die Beraterinnen und Berater der ZKB zur Verfügung. Der Self-Service geht dann nahtlos am Lusee-Tisch in ein klassisches Beratungsgespräch über.
Vor dem Launch wurde Lusee bereits eineinhalb Jahre lang in der ZKB-Geschäftsstelle in Stettbach getestet. In der neuen Konzeptfiliale in Winterthur kommt nun eine wesentlich grössere Kundengruppe ebenfalls mit dem neuen Servicekonzept in Berührung.
Wir bleiben gespannt und freuen uns auf die Erfahrungen, die wir gemeinsam mit der ZKB in diesem Jahr machen werden.