15. Juli 2022

Visana – Frische Beratung mit Lusee

Die Visana modernisiert mit Lusee ihre Versicherungsberatung – so sieht die Kundenberatung von Morgen in der Praxis aus.

Lusee
Features
Kunden
Lusee - Kundenberatung Visana

Neue Kundenerlebnisse schaffen

Mit über 838'000 Privat- und 16'000 Firmenkunden gehört die Visana zu den grössten Kranken- und Unfallversicherern der Schweiz. Die Nähe zu ihren Kund*innen ist der Visana besonders wichtig, insbesondere in der Beratung. Um die Anliegen ihrer Kund*innen bestmöglich zu verstehen und ihnen ein neuartiges und einzigartiges Beratungserlebnis zu bieten, testet Visana aktuell Lusee in ihrer Versicherungsberatung von (Neu-) Kund*innen. Die Applikation wurde gemeinsam von Visana, Lusee sowie dem Entwicklungspartner Modeso umgesetzt.

Welche Versicherung passt zu mir? Welche Versicherung brauche ich eigentlich? Die Wahl der eigenen Versicherung kann schnell überfordern und frustrieren. Mit ihrem neu entwickelten Beratungserlebnis will Visana das ändern und ihre Kund*innen Schritt für Schritt auf dem Weg zum passenden Versicherungspaket beraten.

Mit der Luseefizierung sollen die Beratungsprozesse leichter fassbar und attraktiver gestaltet werden.

So sieht die Lusee Lösung bei der Visana aus

Kundenberater*innen erfassen beim ersten Beratungstermin die Eckdaten der Kund*innen in einem Dossier. Dieses Dossier bildet dann die Grundlage, um relevante Themenbereiche und Versicherungsprodukte visuell vermitteln zu können. 

Dieses Dossier wurde in Zusammenarbeit mit Kundenberatern, der Entwicklungsfirma Modeso und der Lusee AG luseefiziert. Während das Dossier den/die Berater*in beim Gespräch noch unterstützt, entfaltet sich im Gesprächsraum zwischen Kund*in und Berater*in mit Lusee eine weitere Welt. Unter anderem sind folgende Funktionen von Lusee im Einsatz:

  • Handschrifterkennung: Handschriftliche Notizen werden von Lusee automatisch erkannt, gespeichert und können direkt während des Beratungsgesprächs wiedergegeben werden. Beispielsweise zur Begrüssung des/der Kund*in oder zur Berechnung von Vorsorgelücken.
  • Touch: Der/die Berater*in kann über eine Berührung jederzeit zusätzliche Informationen aus dem Dossier ein- und ausblenden. Die Informationen sind so jederzeit verfügbar, stören aber nicht, wenn sie nicht gebraucht werden und lenken nicht vom natürlichen Gesprächsfluss ab. Der Beizug weiterführender Inhalte ist so flexibel an die Bedürfnisse des/der Kund*in anpassbar.
  • Token: Token sind Objekte, die auf dem Tisch platziert werden können und die dann erweiterte Inhalte auf dem Tisch projizieren. Die Token helfen dabei, verschiedene Themengebiete und Beratungsphasen klarer zu gliedern und geben einen visuellen Halt, der über das Gespräch hinweg konstant bleibt.
  • Papiererkennung: Lusee erkennt automatisch die Ausrichtung des Dossiers auf dem Tisch und welche Seite gerade aufgeschlagen ist. So können Informationen laufend verschoben, neu ausgerichtet oder weggelegt werden.

Wie geht das Projekt weiter

Die Visana Kund*innen können aktuell Teil dieser Testphase werden, ihr Feedback wird in die Weiterentwicklung einfliessen. Ausserdem soll zusammen mit den Berater*innen iterativ die App weiterentwickelt werden.

Haben Sie Interesse an einer hochwertigen Versicherungsberatung mit Lusee? Melden Sie sich bei Visana in Zürich oder St. Gallen. Sie freuen sich dort auf Ihren Besuch.

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